inspiriert durch den Podcast „happy, holy & confident von Laura Malina Seiler mit dem Titel „Alles mal wieder zu stressig? Die besten Tipps gegen Stress mit Jacob Drachenberg“ vom 18. Mai 2016

So übe ich doch beinahe täglich meditieren, schaue in mein Inneres, um dies in einem Tagebuch festzuhalten, achte auf ausreichend Bewegung und eine möglichst ausgewogene Ernährung, schränke meine Social Media Aktivität ein und versuche, meine Zeit so sinnvoll wie möglich zu nutzen. Trotz allem sitze ich an meinem Schreibtisch, in meinem Gästezimmer zu Hause, und habe das Stress-Monster nicht mehr nur hinter mir, sondern in mir. Eine unfassbare Anspannung und das Karussell in meinem Kopf „es ist zuviel – ich kann nicht mehr, ich will auch nicht mehr – ich darf niemanden enttäuschen“ und mir kullern Tränen über die Wange.

Das kann doch so nicht weitergehen, wegatmen geht jetzt nicht mehr. Also suche ich gezielt nach Podcasts, die ich während meiner Wochenend-Putzaktion hören kann. Schnell werde ich fündig bei meiner Lieblings-Online-Coachin Laura Malina Seiler. Sie interviewte vor mittlerweile 6 Jahren den damals angehenden Stress-Experten Jacob Drachenberg, der heute der bekannteste auf dem Gebiet der „gesunden Stressbewältigung“ ist. Hier meine Erkenntnisse:

Es macht absolut keinen Sinn, sich mit anderen zu vergleichen. Deine Reaktion auf eine Situation, sowie deine Bewertung, sind absolut einzigartig somit ist klar, auch deine Bewältigungs-Strategie kann somit kein Massenprodukt sein.

Du hast die Macht alles selber zu gestalten was in dein System kommt, jede einzelne Veränderung kommt aus deinem Inneren

Überprüfe deine Handlungen und deine Werte, was ist dir warum wichtig?

Was sind deine Energiequellen? Wenn du zu sehr auf „Energiezufuhr“ von außen angewiesen bist (soll heißen Wertschätzung und Lob von Freunden, Familie und Kollegen als Beispiel) verlierst du die Zügel über deine Lebenskutsche und agierst nur noch. Du darfst dich unabhängig machen. Wähle Tätigkeiten die dich positiv bestärken. Negative Bestärkung verursacht Stress. Wenn du etwas tust, was du nicht magst oder willst und es dennoch durchziehst, löst das ebenfalls Anspannung aus.

Deine Zeit ist so wertvoll, jedoch bedeutet das nicht, dass du ALLES in deine Zeit reinpacken musst. Pass auf, dass es nicht kippt und du wirklich auch noch Zeit hast, dich treiben zu lassen. Es ist gut gemeint sich vor lauter persönlicher Weiterentwicklung und Selbstoptimierung anzutreiben, aber irgendwann schaltet dein System auf Fehler und Overload. Wenn du eine innere Unruhe spürst dann ist das ein absolutes Alarmsignal und du musst das Gefühl erforschen und der Ursache auf den Grund gehen – Handeln nicht warten. Wer inne hält, erhält inneren Halt – nochmal Wer inne hält, erhält inneren Halt.

Nicht immer ist der „Fight“, „Flight“ or „Freeze“ Modus negativ. Es gibt auch positiven Stress, den man durchaus als Energie nutzen kann, um das Beste aus sich rauszuholen. Der beste Weg durch diese Anspannung ist, einfach durch gehen. Erforsche das Stressgefühl, was passiert in und mit deinem Körper und deinem Geist? Auf rein körperlicher Ebene erzeugt diese innere Anspannung Cortisol, das bekannte Stresshormon. Im Grund ein wichtiger Baustein in unserem Körper, stellt er doch in Gefahrensituationen ein Schutzschild dar, um Energie bereitzustellen und uns vor Entzündungen zu schützen wenn wir vor dem Säbelzahntiger fliehen müssen. Haben wie es geschafft zu fliehen, baut der Körper das Cortisol wieder ab. Lass uns nochmal in mein Gästezimmer gehen. Ich sitze nur am Schreibtisch und bekämpfe innerlich den Säbelzahntiger in Form von Aufgaben, die zuviele sind und Zeit die zu wenig ist. Problem: Cortisol wird größtenteils durch Bewegung abgebaut (wir müssen ja um unser Leben kämpfen oder rennen). Hier zeigt sich das Dilemma. Wenn wir nach dem bescheuert anstrengenden Tag uns zu unserem Liebsten kuscheln, verschwindet das Cortisol nicht einfach, sinnvoller ist da der lange Spaziergang, die Yoga-Einheit oder das anstrengende Workout um unseren Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Stell dir deine täglichen Aufgaben als Kontostand vor, Energie ist eine Einzahlung, Stress ist eine Auszahlung. Dein Körper und deine Seele stellen dir einen Dispo zur Verfügung den du ab und an nutzen kannst, aber reize ihn nicht zu sehr aus. Hier eine meiner Tagesumsätze:

Einzahlung:

Morgendliche Meditation, Journal schreiben

Ein paar Minuten zum Lieblingslied durch die Wohnung tanzen

Ein zwei Stunden Telefonat mit einem langjährigen Freund, der weit weg wohnt

Eine Probecoaching Stunde mit einer Bekannten

faul auf der Couch liegen und Lieblings-Serie gucken

Auszahlung

Acht Stunden Daueranspannung zwischen Telefon, täglichen to Dos und Hilfestellungen für Kollegen

Mit dem Liebsten auf der Couch liegen und drüber nachzudenken das die Serie echt bescheuert ist die er guckt und dabei endlos auf Instragram rumscrollen

Mit der Familie beim Kaffeetrinken zu sitzen und für morgen im Kopf den Tagesplan zu schmieden oder sich woanders hinzuwünschen, weil sie einen ja doch nicht verstehen

Die Ein- und Auszahlungen sind so einzigartig wie du selbst. Beobachte dich, warum tust du die Dinge, wie du sie tust und ist dir das tatsächlich dienlich? Woher kommt dein Anspruch? Entzaubere deinen Anspruch mit den Fragen: wozu will ich das wirklich und passt es wirklich zu meinen Überzeugungen. Sind meine Überzeugungen tatsächlich die Richtigen? Ein Beispiel: Ich bin bekannt dafür IMMER und zu JEDER Zeit zu helfen. Warum tue ich das? Weil ich der Überzeugung bin, das ich sonst nicht liebenswert bin und mich meine Kollegen dann nicht mehr mögen. Passt diese Überzeugung wirklich zu mir? Nein absolut nicht, meine Kollegen schätzen mich nicht nur weil ich ihnen helfe, immer und zu jeder Zeit, sondern es gibt noch viele andere Gründe mich zu mögen.

Schaffe ich es deshalb, sofort diese Angewohnheit ins Gleichgewicht zu bringen? Nein, das ist etwas viel verlangt. Aber immerhin bin ich diesem falschen Glaubenssatz auf die Schliche gekommen und darf immer wieder überprüfen, ob ich Dinge tatsächlich in meinem Sinne tue.

Ein Gamechanger ist dafür das althergebrachte MBSR (Mindfulness-based Stress Reduction). Gehe achtsam durchs Leben in jedem Moment. Sei da und dir bewusst. Klingt einfach ist es aber nicht.

Das ganze Leben ist eine riesengroße Schule, es gibt viel zu entdecken. Kommst du mit?