Zitat

Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge (Wilhelm Busch)

Was ist Stress?

Stress ist ein Ungleichgewicht zwischen den Anforderungen der Umwelt, und den persönlichen Voraussetzungen, Möglichkeiten, Fähigkeiten, Ressourcen des Individuums.

Psychischer Stress ist ein biochemischer Vorgang der nur im Kopf stattfindet, dieser wird hervorgerufen durch die Angst etwas nicht schaffen zu können bzw. nicht genügend Ressourcen zu haben eine Situation meistern zu können. Er wirkt nicht von außen auf eine Individuum ein, sondern entsteht immer nur in der gestressten Person selbst. (vgl. Becker, Klaus Jürgen, Erfolg ohne Stress, S.23, München: Verlag Peter Erd., 1990)

Wie erkenne ich Stress bei mir?

Das Handy klingelt, die E-Mails trudeln zu Hauf ein und das Online Konferenztool scheppert und blinkt unaufhörlich. So schön Homeoffice auch sein mag, leicht fühlt man sich überfordert auch wenn man gemütlich zu Hause sitzt und arbeiten kann. Nachdem die Kollegen einen ja nun nicht mehr sehen, müssen alle Kommunikationskanäle genutzt werden, schlimmstenfalls gleichzeitig. An solchen Tagen treten bei mir gerne folgende Symptome auf:

– Gereiztheit und Aggressionen meinen Kollegen gegenüber

– Verspannungen, gerne in den Schultern, und im Nacken (meine Schutzfunktion)

– Vergesslichkeit

– Nervosität und das ständige Gefühl des gehetzt sein

– Grübeln in der Nacht was ich alles vergessen habe

– Unzufriedenheit und den Eindruck ich schaff das alles nicht mehr

– Ich neige  verstärkt zu „Ausbrüchen“, ich möchte eine Aufgabe bearbeiten und                   greife immer wieder nach dem Handy um private Nachrichten zu checken, verliere             natürlich meinen Anschluss bei meiner eigentlichen Aufgabe und muss mich       wieder  neu  eindenken

Was tue ich dagegen

Hast du den Eindruck es liegt an den anderen die dir die ganze Arbeit aufhalsen und viel zu hohe Erwartungen an dich haben die du einfach nicht mehr allzu lange erfüllen kannst? Pick dir eine Aufgabe raus und stelle dir ganz ehrlich folgende Fragen:

  •  Ist diese Aufgabe tatsächlich so brandeilig und muss JETZT erledigt werden?
  •  Ist es wirklich notwendig das dein Firmenhandy auch im Feierabend an ist und du erreichbar sein musst?
  •  Wer fordert das von dir?

Wenn du feststellst, das du mit der Machete hinter dir stehst und dich antreibst möchte ich dir sagen: sei bitte liebevoll zu dir, was würdest du jetzt deinem besten Freund sagen?

Fange an dich bewusst zu beobachten und fokussiere dich auf die eine Aufgabe, höre auf nebenbei E-Mails zu checken, im Chat dem Kollegen zu antworten, schnell noch die Anfrage zu erledigen.

Wenn du merkst das dein Atem immer flacher wird und du kaum mehr einen klaren Gedanken fassen kannst, steh auf geh ans Fenster stell dir einen Timer auf 2 Minuten und atme ein und aus, zähle bei jedem Atemzug bis 4. So kannst du deinem Körper signalisieren das er sicher ist und kann den Alarmzustand den Stress auslöst wieder beenden

>> Führe ein Stress-Tagebuch, wann gerätst du für gewöhnlich in den Strudel?

>> Achte auf eine ausreichende Mittagspause mit Bewegung ob Spaziergang oder eine Runde Sport, probier dich aus.

Nimm dir vor der Arbeit ein paar Minuten für dich, mach es dir gemütlich, vielleicht mit der ersten Tasse Kaffee und überlege bewusst wofür du dankbar bist. Um mit innerer Ruhe in den Tag zu starten mache ich auch morgens meine Atemübung, hier variiere ich mit unterschiedlichen Techniken.

• 4 – 7 -8 Atmung. 4 Sekunden ein, 7 Sekunden halten und 8 Sekunden ausatmen

• Bei jedem Atemzug „Ich atme ein“ und „ich atme aus“ denken

• Nasenwechselatmung mit dem Daumen das rechte Nasenloch zu halten und durch das linke Nasenloch atmen, anschliessend mit dem Zeige-oder Mittelfinger das linke Nasenloch zuhalten und durch das rechte atmen

Wer regelmäßig bewusst atmet kann tut seinem Körper gutes, der Puls wird niedriger du verbesserst die Durchblutung und stärkst so dein Immunsystem, auch dein Blutdruck wird es dir danken.

Den einzigen Moment den du beeinflussen kannst ist der jetztige, bleibe im hier und jetzt und verändere was dir nicht guttut.

Aber bitte nicht alles auf einmal…es soll ja nicht in Stress ausarten.

Be wild and calm

Deine Steffi